Sonntag, 13. Juli 2008

Notebook, Ersatzteile und Service

Notebook kaputt

Oh je, welch ein Ärger - da ging vor einigen Wochen urplötzlich, ohne jede Vorwarnung, eines unserer Notebooks kaputt!

Warum arbeiten wir überhaupt mit Notebooks statt mit "normalen" Computern?

Nun, wir sind viel auf Reisen und betreuen unsere Webpräsenzen auch von unterwegs. Da ist es einfach praktischer, wenn man sich in die Lobby eines Hotels setzen kann und dort - in vertrauter Umgebung - arbeiten kann wie zu Hause.

So - nun war es also passiert - eines der Notebooks verabschiedete sich und gab zunächst mal keinen Mucks mehr von sich.

Mehrmalige Versuche erlaubten wenigstens das Starten im "Abgesicherten Modus". Aber - oh Schreck, eine Bild-Darstellung mit 4 Farben und eine Bildauflösung, wie wir sie noch aus seligen Zeiten von Atari-Computern her kennen.

Die Änderung der Auflösung und Farbtiefe brachte gar nichts - mein Schluss: die Grafik-Karte hat sich verabschiedet.

Einen Hilferuf wurde ich HIER los.

Leider kam da kein Rat, der wirklich geholfen hat.

Beim Googeln kam ich drauf, dass es sich um eine sog. MXM-Karte handeln musste, die also nicht fest aufgelötet war, sondern separat erhältlich ist. Erfreulich war, dass ich beim Weiter-Googeln dann auf eine (englisch-sprachige) Seite kam: MXM-upgrade .

Den Versprechungen auf der Seite konnte ich keinen Glauben schenken - und stellte erstmal eine "doofe" Frage an den Admin.

Die Antwort kam innerhalb von Minuten mit einigen detaillierten Nachfragen, so sollte ich Fotos vom (aufgeschraubten) Notebook, der Grafikkarte etc. machen.

Kurz darauf kam ein Angebot - er sei sich nicht ganz sicher, er vermute aber dass ..., und weil er eben nicht sicher sei, würde er mir eine möglicherweise passende Karte zum Ausprobieren zusenden. Sowas habe ich noch nicht erlebt - ok, ich sollte natürlich gleich zahlen, aber er versprach - sollte die Karte nicht funktionieren, würde er das Geld zurück erstatten.

Nach einigen Tagen lag die Karte in der Postbox, ich setzte sie ein, installierte den Treiber - und seither sind wir wieder glücklich.

Nun suchen wir eine Methode, unsere Daten, Programme etc. hier im Hause zu spiegeln - und noch haben wir die ideale Lösung nicht gefunden. Aber wird schon!

Keine Kommentare: